Feng Tao - Waffenkampf in Bonn
Feng Tao - Waffenkampf in Bonn
Schwert, Speer und andere europäische und asiatische Waffen

Waffen des Mittelalters

Historical European Martial Arts

(HEMA)

Waffen des Mittelalters (HEMA)

Das Mittelalter:
Eine für uns faszinierende aber auch gefährliche Zeit in der man gut beraten war, sich einige grundlegende Fähigkeiten im Kampf anzueignen. 
War es das Schwert der Ritter, der Dolch des Räubers oder der Knüppel eines Bauern: das Mittelalter wies eine hohe Vielzahl an unterschiedlichen Waffengattungen und Kampf-Stilen auf. 
Überliefert ist von den Kampftechniken der damaligen Zeit nicht viel. Da es weder Zeitzeugen noch Videoaufnahmen gibt müssen wir aus wenigen Bildern und Beschreibungen unsere Rückschlüsse ziehen. 
Wir ergänzen das überlieferte Wissen mit Techniken aus modernen Kampfkünsten um so einen realistischen Kampf mit mittelalterlichen Waffen zu ermöglichen. 
Wichtig zu wissen:
Uns geht es in erster Linie darum, mit historischen Waffen möglichst effizient zu kämpfen. Wir folgen nicht strickt den Aufzeichnungen einer der alten Meister wie Liechtenauer und Co. 

In unseren Kursen lehren wir außerdem den Kampf zwischen verschiedenen Waffengattungen in Duellen bis hin zum Formationskampf. Fortgeschrittenere Kämpfer können sich auf das Kämpfen in Rüstung freuen.