Feng Tao - Waffenkampf in Bonn
Feng Tao - Waffenkampf in Bonn
Schwert, Speer und andere europäische und asiatische Waffen

Feng Tao - Der Weg des Phönix

Feng Tao ist ein von Leif Grass in Bonn entwickelter Kampfstil; mit dem Ziel, traditionelle Kampfkunst mit modernem Kampfsport und Erkenntnissen aus dem Militär zu verbinden.


Warum Leif Feng Tao entwickelt hat:

"Ich habe mein Leben lang Kampfsportarten und Kampfkünste trainiert, war aber nie ganz zufrieden. 

Kampfkünste bieten wunderschöne Techniken und einen tollen Aufbau körperlicher und geistiger Gesundheit, sind aber in der Regel zu kompliziert für den Ernstfall und es gibt keinen systematischen Aufbau, um ein echtes Kämpferherz für den Kampf gegen rohe Gewalt zu entwickeln. Zudem geht häufig altes Wissen verloren durch eine "Der Meister hat gesagt, wir machen das so" Mentalität. Die Altmeister werden als allwissende, beinah göttergleiche Übermenschen verehrt, die schon gewusst haben müssen, wieso die Technik XY so ist wie sie ist. Ein Hinterfragen wird allzu häufig  als Illoyalität abgetan. Daher werden die Meister in jeder neuen Schülergeneration kopiert. Wir alle wissen, was mit einer Kopie einer Kopie einer Kopie usw. passiert: Sie verblasst immer weiter.

Kampfsport unterliegt einem Regelwerk, um einen reibungslosen und sicheren Wettkampfablauf zu gewährleisten. Es geht um Punkte und das sportliche Messen zweier Kämpfer. Viele Techniken oder Trefferzonen sind verboten. Auf Dauer sorgt diese Einschränkung zu großer Eintönigkeit durch ein geringes Repertoire. 

Feng Tao verbindet die beiden Prinzipien Kampfkunst und Kampfsport. Ergänzt wird das Ganze durch das Mindset der militärischen Effizienz, das ich bei meiner Ausbildung bei U.S. Sergant Jim Wagner kennenlernen durfte. Techniken und Kampfstrategien, die sich mit der Zeit als suboptimal herausstellen, werden durch neue, bessere Ersetzt.

Wie der Phönix aus der Asche entstehen wir dadurch immer wieder neu und treiben den Fortschritt in den Martial Arts voran."

Um ein guter Kämpfer zu werden muss man seinen Körper und Geist trainieren. Nur wenn die innere Einstellung und die körperlichen Fähigkeiten überzeugen, kann man der Kampf gewinnen. 
Es gibt viele verschiedene Kampfsportarten und Kampfkünste und jeder Meister ist ein Experte seines Fachs. 

Doch das ist uns nicht genug:
Mit unserem System baust du dir ein grundlegendes Verständnis für deinen Körper auf und entwickelst dich zu einer echten Kämpfernatur.
Mit dieser Basis bist du in der Lage dir innerhalb kurzer Zeit andere Künste zu erschließen. 
Woher wir das so genau wissen?
Wir haben bei der Deutschen Meisterschaft 2018 und 2022 und der Europäischen Europameisterschaft 2023 im philippinischen Stockkampf (Escrima, Arnis und Kali) teilgenommen, obwohl der kurze Kampfstock bei uns kaum genutzt wird. 

Keiner der Schüler die teilgenommen haben, hat vorher Escrima, Arnis oder Kali trainiert und die meisten waren bis zu den Meisterschafts-Vorbereitungen teilweise gerade mal 4 Monate bei uns.

Oliver

2. Platz Europäische Meisterschaft

nach 10 Monaten bei uns

Alessio

3. Platz Europäische Meisterschaft

nach 4 Monaten bei uns

Balthasar

2. Platz Europäische Meisterschaft

nach 10 Monaten bei uns

Eva

1. Platz Deutsche Meisterschaft

nach 4 Monaten bei uns

Weißt du nun, wieso wir von unserem System so überzeugt sind?
Komm vorbei und probiere es aus!